JASON "JIM"

BOILER
(vocals)

KLAUS

BERGMAIER
(organ, bass, backing vocals)

RENÉ

GALIK
(guitar)

GERHARD

TSCHERWIZEK
(drums)


HOME

News

Konzerttermine

Veranstalter- & Presse Service

mp3-Soundfiles

Videoclips

Konzertfotos

Aktuelles Repertoire

Pressestimmen

Gästebuch

facebook & myspace

Links

Newsletter

Impressum & Kontakt

 
 

 

 

Info & News

 
       
   

Jason Boiler

Mobil: +43 676 389 51 50
doors@thedoors.at

Klaus Bergmaier

Mobil: +43 676 870 027 892
klaus.bergmaier@thedoors.at

 
   

Newsletter gewünscht?

 
                                                         Jahresrückblick 2005

 

2005 war ein sehr bewegtes Jahr für uns. Einen fulminanten Jahres-Auftakt gab es im ausverkauften Salzburger Rockhouse.

Unser drittes Zagreb-Konzert war ebenso erfolgreich wie die ersten beiden: wieder über 1000 in Ekstase geratene Fans, diesmal in der für uns neuen Location Boogaloo.

Im Mai waren wir erstmals als Headliner im prominenten Wiener Rockclub Planet Music zu hören, und zwar im Rahmen der beliebten "RockClassic Nights".

Natürlich gab es auch wieder die Doors Celebration Spring Tour durch die Schweiz sowie zahlreiche Open-Air-Konzerte im Sommer. Höhepunkt der Sommermonate war unser Auftritt beim „Feast of Friends“, Europas größtem Doors-Festival in Heyrothsberge bei Magdeburg, wo wir - vorwiegend mit Songs aus den Alben „Morrison Hotel“ und „L. A. Woman“ - das Finale am späten Abend bestritten. Es stimmt uns sehr stolz, dass wir bei diesem Festival, bei dem auch andere Doors Bands zu hören waren und es ein wirklich anspruchsvolles Doors-Fanpublikum gab, restlos überzeugen konnten. Reaktionen können im Link Pressestimmen, siehe Kürzel FOF, nachgelesen werden.

Im Dezember konnten wir uns über einen gelungenen Konzert-Abend gemeinsam mit dem Schriftsteller Peter Henisch freuen, der aus seinem Buch „Morrisons Versteck“ las. Es folgte ein emotionsgeladenes Konzert im "Culture Factor Y" in Lustenau und schließlich wieder - als krönender Jahresabschluss - eine Doors Celebration Night in der Alten Kaserne Zürich. Über 800 begeisterte Fans ließen sich von uns mit „Riders on The Storm“ stimmungsvoll ins Jahr 2006 tragen.

Unser Repertoire konnten wir, wie im Link Repertoire nachzulesen ist, wieder erweitern. Auch am perfekten Doors-Sound wurde weiter gefeilt: seit dem Sommer ist eine Akustikgitarre mit uns on tour und veredelt meisterhaft gespielt von René den Song Spanish Caravan.

Jason war im September auf Jims Spuren in Paris unterwegs und steuerte einen sehr persönlichen, durchaus kritischen Reisebericht bei.

Zahlreiche Pressestimmen, Feedbacks und Fotos bereicherten unsere Page im Jahre 2005. Weiters konnten wir – nach einer längeren Unterbrechung – ein neues Forum eröffnen.

Wir danken allen herzlich, die dieses Jahr die Säle gefüllt und für fantastische Stimmung gesorgt haben! Wir freuen uns auf ein weiteres Tour-Jahr mit Euch, unseren Freunden & Fans, und allen, die es noch werden!                                                                             lllllllllllllllllllllllll

 
24. Dez. 2005 Als kleines Weihnachtsgeschenk haben wir diesmal eine Fotogalerie der etwas anderen Art für Euch on-line gestellt. - Andy Warhol lässt grüßen! ;-)

Allen unseren Freunden, Fans und Veranstaltungspartnern wünschen wir von dieser Stelle aus Frohe Weihnachten!                                                                                                             ööööö

20. Dez. 2005 Gestern konnten wir unter dem Titel "Music & Poetry" gemeinsam mit dem Schriftsteller Peter Henisch einen wunderbaren Abend in Wien Favoriten gestalten. Die stimmungsvolle Lesung Peters aus seinem Roman "Morrisons Versteck" ging fließend in unser Konzert über, bei dem zahlreich und mit großer Begeisterung getanzt wurde. In unserem Set fanden sich unter anderem sämtliche Doors-Songs, die Peter literarisch in seinem Buch verewigte.

Als Finale brachte er nach unserem instrumentalen Auftakt zu "The End" seine geniale deutschsprachige Nachdichtung eines Morrison-Gedichts ("Have you seen the accident outside?") zu Gehör. Wir freuen uns, dass wir auf Initiative unserer Freundin Brigitte Reiter und in Zusammenarbeit mit dem Verein  Kulturraum 10 diesmal auch den Dichter - nicht nur den Musiker Jim Morrison - gebührend feiern konnten. Dieses Projekt mit Peter Henisch war für alle Beteiligten ein toller Erfolg und auch die Idee, den Reinerlös des Abends einem Obdachlosenprojekt (neunerHAUS) zu spenden, kam beim Publikum gut an.

Bei den Konzertterminen hat sich für 8. April 2006 nun ein Konzert in Sofja Loka in Slowenien eingefunden, die Pressestimmen wurden ebenfalls erweitert.                                                                                               llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

11. Dez. 2005

Ein brandneues mp3-file von Light My Fire wurde soeben für Euch on-line gestellt. Viel Spaß beim Reinhören!

 

3. Dez. 2005 Wir freuen uns, Euch schon jetzt erste wichtige Konzerttermine für 2006 bekannt geben zu können: am 20. Mai sind wir bereits zum 4. Mal in Zagreb/Kroatien zu hören, und zwar im Boogaloo. Für 15. Juli sind wir, wie schon 2005, als Headliner beim diesmal zweitägigen "Feast of Friends 2" in Heyrothsberge bei Magdeburg gebucht.

Eine Ergänzung noch zu den News vom 12. Nov.: Der Autor Peter Henisch, mit dem wir am 19. Dezember einen außergewöhnlichen Benefizabend in Wien 10 gestalten, hat kürzlich den Kulturpreis des Landes Niederösterreich in der Kategorie Literatur erhalten. The Doors Experience gratulieren ihm herzlich zu dieser Auszeichnung.

Einige neue Pressestimmen und Feedbacks betreffend unser Konzert mit Peter Henisch und unseren Auftritt im Planet Music (2. März) sind eingelangt. nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

12. Nov. 2005 Einige Monate war unser Forum nun geschlossen - jetzt ist es soweit: wir laden Euch ein, Beiträge in unser neues Forum zu schreiben. Das Forum befindet sich auf einem Thread des Forums unseres Freundes Gernot W. Freudenberger, den Seiten www.the-doors-world.com. Dieses Forum verwenden viele deutschsprachige Doors-Seiten, es ist also sehr gut frequentiert. Wir freuen uns darauf, bald schon Eure Beiträge dort nachlesen zu können! Bitte beachtet, dass Ihr Euch registrieren müsst!

Ein brandaktueller Konzerttermin am 19. Dezember ist nun on-line. Einige Tage nach Jim's Geburtstag gestalten wir auf Einladung des "Kulturraum 10" einen ganz speziellen Event gemeinsam mit dem bekannten österreichischen Schriftsteller Peter Henisch, zuletzt nominiert für den deutschen Buchpreis 2005. In der Yamaha-Halle (Wien Favoriten) liest Peter aus seinem Buch "Morrisons Versteck" - wirklich ein poesievoll-ironisches Gustostück für Morrison-Fans! Anschließend beschwören The Doors Experience Jim's Geist musikalisch herauf. Und nicht zuletzt: das Ganze geschieht für einen guten Zweck, denn der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Wiener Obdachlosenprojekt "neunerHAUS" zu Gute.                                                                                                     "neunerHAUS" zu Gute.

30. Okt. 2005 Wie Ihr bei unseren Tourterminen sehen könnt, gibt es bereits erste Termine für 2006. Der 7. Jänner führt uns nach Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt), wo wir ein Konzert im Kulturverein "Objekt 5" geben.

Am 2. März sind wir zum zweiten Mal im Planet Music (Wien) zu hören, und am 1. April gibt es ein Wiedersehen im Burgenland, wo wir im "Roots" in Apetlon auftreten. Kurz darauf, am 7. April, folgt ein Gig im Kultur- und Freizeitzentrum "MARK" in Salzburg.      Kultur- und Freizeitzentrum "MARK" in Salzburg.                                            

8. Okt. 2005

Jason hat nun die Story zu seinem kurzen Paris-Trip fertig gestellt. Viel Spaß beim Lesen und Sinnieren.

 

30. Sept. 2005

Fotos von unserem stimmungsvollen Konzert auf Schloss Thürnthal sind online.

Gute Stimmung herrschte auch bei unserem Benefizkonzert im St. Pöltner VAZ. Es konnte eine stattliche Summe zugunsten der Jugendberatungsstelle AMPEL eingespielt werden, die Kinder und Jugendliche in Notlagen unterstützt.

Am 30. Dezember gibt es einen neuen Konzerttermin bei unseren Freunden und Fans im „Ländle“ und zwar im Kulturkeller des Jugend- und Kulturzentrums "Culture Factor Y" in Lustenau/Vorarlberg.

Jason ist soeben von seinem kurzen Paris-Trip zurückgekehrt und hat dort unter anderem auch das Grab von Jim Morrison auf dem Friedhof Père Lachaise besucht. Seine persönlichen Eindrücke – festgehalten in Wort und Bild - werden in Kürze online gestellt.

 

4. Sept. 2005

Einen stimmungsvollen Abend bei herrlichem Spätsommerwetter verbrachten wir gestern im eindrucksvollen Ambiente des Schlosses Thürntal. Im Schlosshof versammelte sich ein sehr aufgeschlossenes, kulturbegeistertes Publikum, das unsere musikalische Darbietung immer wieder mit anhaltendem Applaus ehrte.
Auch wir haben die einzigartige Atmosphäre genossen und mit unserem Konzert gerne einen Beitrag zur Unterstützung des Vereins "Freunde des Schlosses Thürnthal" geleistet. Herzlichen Dank an alle, die diesen gelungenen Event ermöglichten. Fotos folgen demnächst!

Am Freitag, den 16. September, geben wir im St. Pöltner VAZ ein großes Benefizkonzert zugunsten der Jugendberatungsstelle "Ampel", die mit dem Reinerlös und den zu erwartenden Spenden sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt. Wer also Gutes tun und gleichzeitig gute Musik hören möchte, ist bei diesem Konzert genau richtig. Als Vorband ist das Fried Freak Orchestra zu hören; Einlass ab 19.30 Uhr. Details zum Vorverkauf ist bei unseren Terminen im Anschluss zu finden. Ein Firma aus dem Raum Sitzenberg-Reidling bietet sogar eine Fahrgelegenheit (Kleinbus) zu unserem Konzert an. Näheres dazu unter www.g-hartweger.at/Angebote).

 

28. Aug. 2005

Soeben ist ein ausführliches Online-Interview mit Jason "Jim" Boiler in der "Bohnenzeitung" erschienen, wo er nicht nur sehr intensiv seine persönliche Geschichte und die unserer Band erzählt, sondern auch zu vielen Fragen rund um Jim Morrison Stellung nimmt.

All jene, die noch kein Ticket für unser Konzert am 3. September auf Schloss Thürnthal haben, wollen wir darauf hinweisen, dass die Arbeiterkammer NÖ für ihre Mitglieder (also alle Angestellten und ArbeiterInnen in NÖ!) eine Eintrittsermäßigung anbietet. Näheres dazu auf deren Homepage!

Den Auftakt unseres Benefizkonzerts im St. Pöltner VAZ am 16. September macht das "Fried Freak Orchestra", eine Blues- und Rockband. Der Reinerlös des Abends kommt übrigens der Jugendberatungsstelle
AMPEL in St. Pölten zugute, die arbeits- und obdachlose Jugendliche und Kinder unterstützt.

 

15. Aug. 2005

Fotos von unserem nun schon dritten Konzert im Heidelberger Schwimmbad-Musik-Club sind online und ebenfalls die heißersehnten Bilder vom "Feast of Friends" (FoF).

Bei den Pressestimmen hat sich noch so Einiges angesammelt, vor allem Berichte von echten Doors-KennerInnen und Insidern, die ihre Gedanken zum FoF mit Euch und uns teilen wollen. Vielen Dank an alle für ihre Beiträge!

Auf diesem Wege möchten wir uns einmal herzlich bei Heinz Telefont bedanken, der sich wie schon oft unentgeltlich unseres vom Tourleben angeschlagenen technischen Equipments angenommen und dieses wieder tadellos instand gesetzt hat.

Für unser Konzert am 3. September im stimmungsvollen Schloss Thürnthal im Tullnerfeld läuft bereits der Vorverkauf auf www.schlossthuernthal.at.

Karten gibt es über Vorkasse od. per Nachnahme, Bestellung unter 0676 / 392 66 74, oder

02738 / 70 77 bzw. info@schlossthuernthal.at. Weiters Vorverkauf bei der Volksbank Fels und über Ö-Ticket.

 

7. August 2005

Wir stehen immer noch unter dem überaus positiven Eindruck, den das "Feast of Friends" (FoF) vom 30. Juli  bei uns und dem Publikum hinterlassen hat. Das 1. größere Doors-Festival in Deutschland erwies sich als voller Erfolg. In unserem Gästebuch, dem des Veranstalters sowie der mitwirkenden Bands sammeln sich positive Reaktionen sonderzahl. Ähnliches gilt für diverse Doors-Foren und Medien. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an die FoF-Veranstalter (Benny, Uwe usw.), ihr gesamtes Team sowie an die zahlreichen erschienenen Doors-Fans für dieses wirklich sehr gelungene Fest.

 

Unter Pressestimmen haben wir zusätzlich zur Medienresonanz auch die packenden Erlebnisberichte der prominentesten deutschen Doors-KennerInnen zusammengetragen.


Ziemlich sicher wird es 2006 eine Neuauflage von FoF geben
, an der wir natürlich gerne wieder mitwirken werden.

Nun zu unseren nächsten Konzerten: Freitag, 12. August, im Yum Yum, der wohl abgefahrensten Location in Amstetten. Und Sonntag, 14. August, auf einem großen Open-Air-Festival in Gföhl, wo wir Euch empfehlen noch rasch die bei unseren Konzertterminen angeführten Vorverkaufsmöglichkeiten zu nutzen.

 

2. August 2005

Ein erfolgreiches Wochenende in Deutschland liegt hinter uns. Freitagabend waren wir zum dritten Mal im Schwimmbad-Musik-Club zu Gast. Es war drückend heiß und schwül, was der Stimmung und unserer Einsatzbereitschaft keinerlei Abbruch tat. Mit 2 ultralangen Sets beglückten wir die zahlreich erschienen Fans. Als Neuheit gibt’s übrigens jetzt die akustische Spanish Guitar, mit der René stilecht und originalgetreu die erste Hälfte von Spanish Caravan veredelt. Etlichen unserer Langzeitfans ist das natürlich sofort aufgefallen und wurde mit großer Begeisterung honoriert.

 

Am Samstag war es dann so weit: Das „Feast of Friends“ - Europas größtes Doors-Festival - fand im stimmungsvollen Natur-Gelände der Bunker-Musikkneipe in Heyrothsberge bei Magdeburg statt. Gemeinsam mit unseren Freunden von The Lizard Kings und Shaman’s Blues gab es einen Doors-Abend, den wohl weder die rund 1000 BesucherInnen noch wir Mitwirkende jemals vergessen werden. Eröffnet wurde der Abend von den fantastischen Kozmic Blue und der hervorragenden Peter S. Dodge Band, die eigenes Material sowie Songs von Janis Joplin und Jimi Hendrix darboten.

 

Da The Doors Experience hauptsächlich für die Songs aus den letzten beiden Doors-Alben zuständig waren, fiel uns die Aufgabe zu, das Konzert würdig abzuschließen. Nach einem dank des tollen Publikums besonders atmosphärischen The End folgte als Zugabe Light My Fire, gemeinsam interpretiert von allen Leadsängern und Musikern der drei Tribute-Bands des Abends. Im Rückblick betrachtet, sehen wir dieses erste größere Doors-Festival in Deutschland als großen, gemeinsamen Erfolg: Die Organisation klappte wunderbar, das Publikum und die Interpreten waren fantastisch, die Stimmung unter den Bands freundschaftlich und entspannt. Das von manchen Kritikern im Vorfeld befürchtete Neid- und Konkurrenzdenken unter den Bands blieb aus. Damit hat das Festival seinen Namen „Feast of Friends“ mehr als verdient und Jim Morrison und den Doors alle Ehre gemacht. 

 

Eine erste Pressestimme gibt’s bereits auf der Feast Of Friends-Page und schon mal vorab auch ein paar gelungene Schnappschüsse von Gernot W. F.

 

In den nächsten Tag werden wir weitere Reaktionen von Medien und Fans beobachten und

natürlich die eine oder andere Foto-Galerie nachreichen.

 

Eine kleine Änderung dürfen wir auch gleich bekannt geben: unser Benefizkonzert in St. Pölten wird nicht wie ursprünglich angekündigt im Warehouse stattfinden, sondern direkt im VAZ – an derselben Adresse, aber in einer größeren Halle!

 

13. Juli 2005

Zwei weitere mp3-Files haben wir online gestellt, diesmal ein Ausschnitt aus dem Kultsong Five To One sowie eine längere Passage von The Changeling, dem mitreißenden Opener des Albums L. A. Woman.

Auch etliche neue Pressestimmen aus dem In- und Ausland haben sich in letzter Zeit eingefunden.

 

8. Juli 2005

ACHTUNG! Das Open Air-Konzert am Gelände des SC Bad Sauerbrunn (9.7.) wurde wegen Schlechtwetter auf 23. Juli verschoben!!!

 

Als kleine Entschädigung haben wir drei brandneue mp3s von Back Door Man, Love Me Two Times und Gloria für Euch online gestellt.

 

5. Juli 2005

Die Fotos vom Konzert im Planet Music (Wien) sind online!!!

 

4. Juli 2005

Am 3. Juli war Jims 34. Todestag. Viele Fans in Salzburg und Oberösterreich haben diesen Gedenktag würdig begangen, indem sie unsere Konzerte besuchten. Unsere jeweils ersten Auftritte in Thalgau (bei leider verregnetem Wetter) und Vöcklabruck (trotz Live 8 im TV) haben extrem gute Stimmung ausgelöst und bei den Konzerten wurde ausgelassen abgetanzt.

 

In beiden Orten bereiteten uns die Veranstalter einen wirklich herzlichen Empfang – ein Grund mehr, mit noch größerer Freude an die Sache heran zugehen. 

 

Für 1. Oktober wurde bereits ein Konzert in unmittelbarer Nachbarschaft von Vöcklabruck vereinbart,  wir werden gemeinsam mit unseren tanzfreudigen oberösterreichischen Fans dem legendären Kirtagstanz (in Deutschland: „Kirchweihfest“ genannt) in Timelkam einen „schrägen Stempel“ aufdrücken. 

 

In unserer Fotogalerie hat sich bereits letzte Woche ein Satz Fotos aus der Schweiz, genauer gesagt von unserem Juni-Konzert im Nordportal Baden eingefunden. In Bälde reichen wir auch Fotos von unserem Konzert im Planet Music (Wien) nach.

 

Diese Woche, Samstag, geben wir ein Open Air-Konzert am Gelände des SC Bad

Sauerbrunn und freuen uns, Euch dort zahlreich anzutreffen.

 

15. Juni 2005

Eine kalte und verregnete Nacht konnte dem harten Kern an Doors-Fans, die zum Teil aus NÖ und Tirol angereist kamen, letzten Samstag in Schladming kaum etwas anhaben. Da wir als letzter Act an diesem Abend spielten und sich das Vorprogramm verzögert hatte, waren wir aus organisatorischen Gründen leider gezwungen unser Programm radikal zu kürzen. Für die nächsten Konzerte versprechen wir Euch jedoch wieder volles Programm.

Für eines unserer zwei Konzerte zu Jims Todestag ist der Kartenvorverkauf bereits angelaufen: Karten für unser Konzert in Thalgau-Unterdorf am 1. Juli gibt es ab sofort beim Tourismusbüro Thalgau unter +43 / 6235 / 7350 bzw. tourismus@thalgau.at. Auch Vorbestellungen sind willkommen!

 

10. Juni 2005 Die "Doors Celebration Spring Tour 2005" durch die Westschweiz ist vorüber. Abschluss waren zwei feine Konzerte iim Nordportal in Baden sowie im ZAK in Jona. Beide Male großartiges und tanzfreudiges Publikum, sehr gute Stimmung und jeweils ein ausnehmend nettes Team, das uns nach der langen Fahrt fürsorglich empfangen hat. Pino Quaresima von www.thedoorscelebration.ch garantiert den Besucherinnen und Besuchern seiner Events immer Top-Qualität und hat auch diesmal niemanden enttäuscht. Spätestens zu Silvester sehen wir uns wieder in Zürich!

Zwei neue Konzerttermine sind soeben fixiert worden: am 9. Juli spielen wir ein Open-Air in Bad Sauerbrunn, und am 12. August treten wir im neuen Amstettner Szenelokal "Yum Yum" auf.

Diese Woche Samstag (11. Juni 2005) werden wir zu später Stunde (programmgemäß ab 23 Uhr 30) beim Schladminger Stadtfest live zu sehen und zu hören sein. Da in Schladming
auch zeitgleich der Mountainbike-Weltcup stattfindet, wird sicherlich reger Andrang bei der Bühne am Wetzlarer Platz (beim Rathaus) herrschen, vor allem, da auch der Eintritt frei ist. Also bitte rechtzeitig anreisen, um sich Parkplätze zu sichern. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf die Steiermark!

 

20. Mai 2005
 

Unser erster Auftritt im Planet Music (dem ehemaligen Rockhaus) in Wien war ein großer Erfolg. Als Vorgruppen sorgten Soul Impact und die Rolling-Stones-Tribute-Band Hailstones für die richtige Stimmung.

Schon bei unseren ersten Takten sprangen die zahlreichen BesucherInnen des Planet Music von ihren Sitzplätzen auf und strömten nach vorne zur Bühne, wo bis weit nach Mitternacht mächtig abgetanzt und mitgesungen wurde. Alles in allem ein sehr gelungener Einstand, von dem wir Euch demnächst Bildmaterial nachliefern werden.

Für unsere Schweizkonzerte in Baden und Jona (3. und 4. Juni) gibt es bereits Vorverkaufskarten, die Ihr auch online bestellen könnt.

 

3. Mai 2005

Am 11. Juni werden wir spätabends im Stadtzentrum von Schladming anlässlich des Mountainbike-Weltcups auftreten.

Weiters sind im Laufe des April etliche Pressestimmen aus dem In- und Ausland eingelangt, die wir Euch stolz präsentieren.

Für unser Konzert im Planet Music empfehlen wir natürlich, den angebotenen
Kartenvorverkauf
zu nützen. Selbiges gilt natürlich auch für die Doors Celebration Spring Tour durch die Schweiz, die uns diesmal am 3. und 4. Juni nach Baden und Jona führen wird. Karten können bereits jetzt schon für Baden und Jona online bestellt werden.

 

 

19. April 2005

Lady Jane ist es mit ihren Fotos perfekt gelungen, die einzigartige Stimmung unseres Konzerts im Zagreber Club Boogaloo einzufangen. Wieviel Spaß uns der Auftritt vor den rund 1000 begeisterten Fans machte, und vor allem welche enorme Freude dabei auch die Fans hatten, ist mehr als deutlich zu sehen.

In genau einem Monat, am 19. Mai 2005, geben wir unser Debüt in Planet Music, dem ehemaligen Rockhaus Wien, Österreichs erster Adresse in Sachen Rockmusik. Zwei Vorgruppen werden uns unterstützen: "Soul Impact" und die Rolling-Stones-Coverband "Hailstones". Der Vorverkauf läuft bereits, Karten könnt Ihr unter
Tickets online bestellen.

 

12. April 2005

"The West is the best..."

 

 

Diesen Satz aus dem Doors-Klassiker "The End" fanden wir bestätigt, als wir vergangenen Samstag Abend im Westen der kroatischen Metropole Zagreb im Club Boogaloo (ehemals OTV), einem kultigen und ziemlich großen Tanztempel, auftraten.

 

Wie immer in Zagreb rund 1000 begeisterte Fans in einem restlos überfüllten Saal, wie immer unbeschreibliche und unübertroffene Stimmung. Hunderte Kehlen sangen lauthals vom ersten bis zum letzten Ton mit. Soweit noch Bewegungsfreiheit übrig blieb, wurde massiv abgetanzt.

 

Dieses quicklebendige, blutjunge kroatische Publikum schafft es immer wieder erneut eine gigantische, mit Worten kaum zu beschreibende, fantastische Stimmung in den Konzertabend zu zaubern. Wir waren und sind noch immer hingerissen von soviel geeinter positiver Vibration, die uns an diesem speziellen Abend zu Teil wurde.

 

Wir werden Euch in Kürze mit Bildmaterial versorgen. 

 

Einen Eintrag aus unserem Forum wollen wir Euch bei dieser Gelegenheit mal wiedergeben:

a fanclub near zagreb
U R THE BEST - BETTER THAN ALL THE REST!!
1000 PEOPLE WERE HYPNOTIZED AND PARALYZED BY YOUR FANTASTIC PERFORMANCE ON SATURDAY AT THE BOOGALOO.


JASON IST THE REAL ONE AND ONLY MAN ON THIS PLANET WHO CAN BRING BACK JIM MORRISONS SPIRIT LIVE ON STAGE AGAIN! DOORS EXPERIENCE WE LOVE U AND WE R ALL LOOKING FORWARD TO YOUR NEXT CONCERT IN ZAGREB. THANK'S GUYS - U R THE GREATEST!
U R THE BEST - BETTER THAN ALL THE REST!!

 

3. April 2005

Am 2. April konnten wir im hervorragend ausgestatteten und professionellst betreuten Sonnenbergsaal von Nüziders in Vorarlberg wieder einmal sensationelle Stimmung erleben. Das vorwiegend sehr junge Publikum war eifrig bei der Sache und hat kräftig mitgetanzt und uns auch bei einigen Songs gesanglich lautstark unterstützt. Zu unserer Freude waren auch aus dem angrenzenden Bundesland Tirol und sogar aus dem fernen Wien einige Fans angereist. Fotos von Martin Frohner und Andreas Eppensteiner sind bereits online.

Kommenden Samstag sind wir wieder in Zagreb zu Gast, diesmal in einer neuen, sehr angesagten Location, dem "
Boogaloo" (vormals OTV Club).  Wir alle freuen uns schon mächtig darauf wieder einmal vor kroatischem Publikum unser Bestes zu geben.

 

22. März 2005

Unser erster Auftritt im Kinosaal von Aigen-Schlägl löste begeisterte Publikumsreaktionen aus. Schon von Anbeginn wurde getanzt und mitgesungen. Das famose "KIKAS-Publikum" sparte auch nicht im geringsten mit Szenenapplaus, was unsere Gemüter zusätzlich erhitzte. Fotos davon sind online zu sehen.

 

Karten für unser nächstes Konzert am 2. April im Sonnenbergsaal Nüziders gibt's bei Martin Frohner im Gemeindehaus Nüziders unter 05552 / 622 41 80 oder über kontakt@kultpur.at sowie im BIDI-Getränkemarkt Bludenz. Online-Reservierungen sind auch auf der Homepage des Veranstalters www.kultpur.at möglich.
 

15. März 2005

Die von Vielen heiß ersehnten Fotos des Konzerts im Hawidere sind online, ebenso wie eine neue Pressestimme.

 

2. März 2005

Am 1. März wurde im Wiener Szenelokal "Hawidere" der 36. Jahrestages des
"Miami Incident" - Näheres ist hier zu lesen - gebührend gefeiert. Ab 19 Uhr stimmten sich Gäste mit Hilfe eines auf Großleinwand projizierten Doors-Videos ("Live at the Hollywood Bowl") auf das anschließende Konzert ein. Kurz vor 21 Uhr starteten wir unsere Show. Wie üblich war das "Hawidere" auch diesmal wieder mit Fans aller Altersgruppen voll besetzt. Die Stimmung war von Anbeginn großartig und steigerte sich zum 2.Set, das wir mit "When The Music's Over" starteten. Während dieser Doors-Nummer verblüffte Jason das Publikum mit einer Premiere der besonderen Art: der legendäre Conchobelt fiel, die Lederhose fiel und dann... sah manch eine/r für Sekunden Jason's blankes Hinterteil aufblitzen, was die Stimmung zusätzlich anheizte. Es wurde auch diesmal ausgelassen getanzt, mitgesungen, mitgefiebert, mitgelebt. Und als neue Nummer im Doors Experience Repertoire war erstmals "Not To Touch The Earth" zu hören. Für die Band war es einfach wiederum ein rundum gelungener Abend. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben!  Fotos werden in Kürze online gestellt.

Bei dieser Gelegenheit weisen wir gleich auf einen neuen Konzerttermin hin: unser Benefizkonzert zugunsten einer St. Pöltner Jugendberatungsstelle am 16. September. Das Konzert findet im "
Warehouse
", dem coolen Musikclub im VAZ St. Pölten statt.

Für unser Konzert in Aigen-Schlägl am 19. März gibt's übrigens noch Karten in allen Oberösterreichischen Sparkassen, sowie bei www.oeticket.at (auch unter der Hotline 01 96 096) sowie direkt bei www.kikas.at telefonisch unter 07281 / 62 97 40.

 

17. Feb. 2005

Auch auf der Homepage des Salzburger Rockhouse sind nun Fotos von unserem Jänner-Konzert online. Wir danken dem Fotografen Wolfgang Lienbacher, dem einige wirklich exzellente Porträtfotos gelungen sind.

Das
Österreich-Journal und der Lokaltipp.at haben uns auch je einen Artikel online gestellt.

Am 1. März 2005 führt uns unser erstes Wien-Konzert  ins "Hawidere". An diesem Tag wird es durch den extra langen Doors-Spezial-Abend noch enger werden als sonst. All jene, die sich schon vorzeitig einen Platz sichern konnten, sollten diesen daher auch rechtzeitig einnehmen. Die Videovorführungen beginnen schon um 19 Uhr. Anlass für diesen  speziellen Termin ist der 36. Jahrestag des legendären Miami-Konzerts der Doors, bei dem Jim - so meinte zumindest später die Anklage - sein "bestes Stück" entblößt haben soll. Darüber haben wir Euch nähere Informationen zusammengestellt.

Zwei weitere neue Konzerttermine: Am 2. April spielen wir auf Einladung des Kulturvereins "kultpur" in Nüziders (Sonnenbergsaal), Vorarlberg und am 1. Juli hat uns der Kulturverein "Wakuum" für einen Auftritt in Thalgau, Salzburg, verpflichtet.

Für das große deutsche Doors-Treffen "Feast of Friends" am 30. Juli 2005 existiert bereits eine informative Homepage: www.feastoffriends.de

 

3. Feb. 2005
Am 9. April werden wir wieder in Zagreb zu Gast sein. Wir freuen uns sehr darauf, unsere treuen und enthusiastischen kroatischen Fans diesmal in einer neuen Location, im Boogaloo, zu treffen!

Gleich zwei Konzerte wurden im Rahmen der "Doors Celebration Spring Tour" (Schweiz) für das erste Juniwochenende fixiert. Am 3.6. gastieren wir im
Badener Nordportal und am 4.6. im "ZAK" in Jona.
 

Weitere Konzerttermine für den Sommer:

29.7. ein Konzert im Heidelberger Schwimmbad-Musik-Club, jener Location, wo wir bereits zwei mal eine äußerst erfolgreiche Show abliefern konnten.

Am 30. Juli treten wir erstmals in Magdeburg auf, wo heuer zum 1. Mal ein spezielles Doors-Open Air-Festival "Feast of Friends" stattfindet. Nähere Details dazu werden in Kürze bekannt gegeben.
 

23. Jän. 2005

Das positive Echo auf unser Konzert im Salzburger Rockhouse hält an - immer noch erreichen uns Mails begeisterter Fans. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich beim Tiroler Fotografen Andreas Eppensteiner, der uns liebenswürdigerweise seine Fotos vom Salzburg-Gig zur Verfügung gestellt hat.

Gut vertreten werden wir übrigens diesen Sommer auch auf Open Air-Konzerten und Festivals sein. 2 Termine konnten wir dazu bereits fixieren: Am 14. August sind wir der Haupt-Act eines mehrtägigen Festivals in Gföhl im idyllischen Waldviertel. Am 3. September spielen wir auf Schloss Thürnthal - bei Schönwetter im malerischen Schlosshof, bei Schlechtwetter im großen Rittersaal. Bitte rechtzeitig Karten sichern!

Vorbestellungen für unser Konzert am kommenden Freitag, den 28. Jänner, im "Leuchtturm" (Kirchschlag in der Buckligen Welt) können unter der Telefonnummer 0 664 / 15 26 765 getätigt werden!

 

18. Jän. 2005

Die Fotos des Konzerts im Salzburger Rockhouse vom 14.1. sind online.

 

17. Jän. 2005

Unser Einstandskonzert im Salzburger Rockhouse hat alle Erwartungen übertroffen. Wegen des Besucherandranges musste kurzfristig von der "nur" 250 Personen fassenden Rockhouse Bar in den größeren Saal gewechselt werden. Auch der Rockhouse-Saal war dann mit BesucherInnen aller Altersgruppen bis zum letzten Platz gefüllt. Der Trend, dass Junge sowie Junggebliebene gleichermaßen immer mehr zu unseren Konzerten drängen, freut uns natürlich sehr.

Gleich von Beginn an pushte das Publikum die Stimmung zu einem Höhepunkt und ließ uns dadurch zur Höchstform auflaufen.

Selten machte uns ein Konzert so immens großen Spaß wie dieses, und gerne hätten wir noch endlos weiter gespielt.

Neben den SalzburgerInnen waren zahlreiche Fans aus Tirol, Oberösterreich und Deutschland gekommen und alle rockten mit uns ab was das Zeug hielt.


An dieser Stelle möchten wir auch der erstklassigen und hilfsbereiten Mannschaft des Rockhouse Salzburg ein Kompliment aussprechen.

Einen weiteren Höhepunkt erwarten wir uns am 19. Mai von unserem Auftritt in Wiens wahrhaft erster Adresse in Sachen Rockmusik, dem Planet Music
(vormals Rockhaus).

Die Doors Celebration Spring Tour in der Schweiz wird Anfang Mai 2005 stattfinden. Weitere Termine sind auf unserer Konzerttermineseite zu finden.

" Let it roll all night long!"

6. Jän. 2005

Die Fotos des Konzerts in Lienz vom 30.12. und vom Silvesterkonzert in Zürich sind online.

Bei uns überschlagen sich die Ereignisse: Sowohl bei uns als auch beim Veranstalter gehen begeisterte E-Mails, Gästebucheinträge aber auch Anrufe wegen unserem Silvesterkonzert in Zürich ein. Deshalb wurde bereits jetzt fixiert, dass es auf alle Fälle am 31.12.2005 wieder eine Doors Celebration mit
The Doors Experience geben wird.

Karten für das Konzert im Salzburger Rockhouse am 14. Jänner gibt es auf www.rockhouse.at oder direkt im Online-Shop.

 

4. Jän. 2005

Ein gutes Neues Jahr 2005 wünscht The Doors Experience!

Etliche neue Pressestimmen haben sich bei uns eingefunden. Die Fotos unserer erfolgreichen Konzerte vom 30. und 31. Dezember in Lienz und Zürich werden in Kürze on-line sein. Wer auf einem der Konzerte war, weiß auch, dass wir unser Repertoire
auf vielfachen Wunsch erweitert haben.

Nähere Informationen zu unseren Auftritten in Lienz und Zürich finden sich übrigens auch im folgenden Jahresrückblick.

 


Jahresrückblick 2004

Die Tour 2004 führte uns neben den zahlreichen Österreich-Konzerten erstmals nach Slowenien, Italien und in die Schweiz. Deutschland und Kroatien standen wie auch schon im Vorjahr ohnehin auf dem Tourplan. Besonders freut es uns, dass es uns gelungen ist, mit einem der etabliertesten Schweizer Konzertveranstalter einen Exklusivvertrag abzuschließen, der uns im Jahr 2005 mindestens vier Konzerte auf eidgenössischem Boden ermöglicht.

Unsere HP www.thedoors.at wurde im abgelaufenen Jahr unter anderem reichlich mit mp3s und Videos, zahlreichen Pressestimmen u.v.m. erweitert. Zum Beispiel findet sich ein mp3 des Roadhouse Blues – ein überarbeiteter Mitschnitt des burgenländisch-ungarischen Picture-One-Festivals vom August 2003, wo die Doors Experience erstmals in einem gemeinsamen Programm mit anderen namhaften österreichischen Musikern wie Attwenger, Hansi Lang, Harri Stojka, Lynne Kieran, der Halluciantion Company und vielen anderen aufgetreten sind. Für Veranstalter und Medien wurde eine umfangreiche und laufend aktualisierte Serviceseite eingerichtet (www.thedoors.at/info)

Unser Repertoire haben wir natürlich auch wieder vergrößert. Besondere Gustostückerln darunter sind der "Ghost Song" aus dem Album American Prayer sowie die Doors-Version des Van-Morrison-Klassikers „Gloria“.

Mitte des Jahres sollte unser Bassist Hermann Draxler aus Termingründen die Band verlassen. Ein neuer Bassist war schnell mit Martin Plangl gefunden. Dieser hatte sich in der Vergangenheit als exzellenter Jazz-Musiker einen Namen gemacht. Mit großem persönlichen Einsatz und toller kollegialer Unterstützung von Hermann Draxler konnte Doors-Fan Plangl schon bald Hermanns Part übernehmen. Hermanns definitiv letztes Konzert mit The Doors Experience war beim Biker-Festival der "No Name Riders" in Postojna/Slowenien. Wir blieben aber freundschaftlich verbunden und beim Konzert zu Jims 61. Geburtstag, bestieg Hermann kurzzeitig wieder die Bühne, um nochmals seinen Lieblingssong "Touch Me" mit uns zu spielen.

Höhepunkte waren 2004 neben den äußerst erfolgreichen Konzerten in ganz Österreich die Konzerte in Zagreb, Luzern und Bern, Brunico sowie auch das Konzert in Heidelberg, das zum Treffpunkt für deutsche Doors-Fans wurde. Einen besonderen Dank sprechen wir an dieser Stelle Uwe Huhn, Jürgen Bamberg, Gernot Freudenberger und allen anderen aus, die uns in Deutschland unterstützen.

René überraschte uns alle beim Zagreb Konzert mit einer nagelneuen Original Gibson SG, wie sie auch Robby Krieger in den 60ern spielte. Im Sommer trennte er sich auch von seinen langen blonden Haaren und trägt seither einen modischen Kurzhaarschnitt.

Die letzten beiden Tage des Jahres verbrachten wir äußerst erfolgreich in Lienz und Zürich. Bei unserem Silvester-Gig in der „Alten Kaserne“ in Zürich begleiteten wir über 700 begeisterte Fans mit "Hello I Love You" ins Neue Jahr.

Zusammenfassend: Das Jahr 2004 war ein sehr gutes Jahr für The Doors Experience. Die Veranstalter boten uns ausgezeichnete Bedingungen und bis auf ein schwarzes Schaf verlief die Zusammenarbeit gut. Auch unsere Fangemeinde konnten wir gehörig ausbauen.

2005 starten wir mit neuem Elan - wir freuen uns schon sehr auf die Konzerte, die wir wieder gemeinsam feiern können. Die Terminplanung geht zügig voran und Konzertanfragen werden laufend beantwortet. Die zahlreichen eMails, Briefe und Gästebucheinträge sowie die vielen persönlichen Reaktionen unseres Publikums lassen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2005 hoffen.

 

Info & News aus

  2007 2006