JASON "JIM" BOILER
(vocals)

CHRISTOPH

ZAUCHINGER
(drums)

KLAUS

BERGMAIER
(organ, rhodes & backing vocals)

RENÉ

GALIK
(guitar)

MARTIN

PLANGL
(bass)


HOME

Info & News

Konzerttermine

Veranstalter- & Presse Service

CDs & mp3-Soundfiles

Videoclips

Fotos

Aktuelles Repertoire

Pressestimmen

Gästebuch

facebook & myspace

Links

Newsletter

Impressum & Kontakt

 
 
 

 

 

 

 

Was passierte am 1. März 1969 in Miami, Florida?

 

Für die Doors war am 1. März 1969 ein Konzert im Dinner Key Auditorium geplant. Der Doors-Manager Bill Siddons hatte mit dem Veranstalter in Miami, Ken Collier, ausgemacht, dass sie nur 250.000 Dollar Honorar anstelle eines sechzig-Prozent-Brutto-Empfangscheines nehmen würden. Daraufhin verkaufte Collier zwischen acht und neun tausend Tickets mehr als zu dem vereinbarten Preis. Collier entfernte auch Sitzplätze aus dem Auditorium um mehr Leute hineinzulassen. Ein Auditorium, dass gebaut war um siebentausend Leute zu fassen, war nun vollgestopft mit etwa dreizehntausend Menschen.

 

 

Jim Morrison verpasste seinen gebuchten Flug nach Miami und verbrachte die Zeit, in der er auf den nächsten Flug wartete, im Gesellschaftsraum des Flughafens, wo er trank. Im Flugzeug fuhr er fort zu trinken. Während des Umsteigens in New Orleans verpasste er einen weiteren Flug und konsumierte noch mehr Drinks als er wieder wartete.

 

In Miami angekommen, war er extrem betrunken. Als er auf die Bühne ging, fiel er schon fast um. Er war ausfällig gegenüber dem Publikum, er begann einen Song, stoppte dann nach ein paar Zeilen und trank weiter. An einer Stelle im Konzert fragte er dann das Publikum "Wollt ihr meinen Schwanz sehen?" Angeblich entblößte er sich dann für einen kurzen Augenblick und fuhr fort mit der Show.
 

 

 

 

WAS DANACH GESCHAH:

 

Am nächsten Tag begannen die Doors ihren geplanten Urlaub. Während sie außerhalb des Landes waren, startete die Presse einen Feldzug wegen des vermeintlichen Entblößungsfalles. Die örtlichen Gesetzeshüter wurden unter Druck gesetzt, etwas dagegen zu unternehmen. Am 5. März 1969 spielte Bob Jennings von der Staatsanwaltschaft den Kläger. Ein Haftbefehl für Jim Morrisons Festnahme wurde wegen der Anklagepunkte lüsternen und lasziven Verhaltens und drei Vergehen der unanständigen Entblößung, öffentlicher Gotteslästerung und Trunkenheit ausgestellt. Jim wand sich selbst an das FBI in Los Angeles am 4. April 1969. Am 9. November hielt er ein "Nicht Schuldig" Plädoyer in Miami.
 

Das Gerichtsverfahren begann erst am 12. August 1970. Max Fink war Jims Verteidiger, der strafrechtliche Verfolger war Terrence McWilliams und der Richter Murray Goodman präsidierte über den Fall. Auf beiden Seiten wurden viele Zeugen vernommen. Das Meiste widersprach sich. Am 20. September 1970 befand die Jury Jim Morrison der Anklagepunkte der unanständigen Entblößung und Gotteslästerung als schuldig. Die übrigen Anklagepunkte wurden fallengelassen. Er wurde für 50.000 Dollar auf freien Fuß gesetzt und kehrte am 30 Oktober 1970 nach Miami zurück um sein Urteil zu empfangen.

 

Richter Goodman verurteilte Jim zu sechs Monaten Schwerstarbeit und einer Geldstrafe von 500 Dollar für öffentliche Entblößung und zu sechs Tagen Schwerstarbeit für Gotteslästerung. Die Urteile wurden zusammengelegt. Es war ihm möglich nach zwei Monaten entlassen zu werden und zwei Jahre und vier Monate auf Bewährung zu sein. Sein Anwalt kündigte sofort Berufung an. Bis die Berufung angehört werden konnte wurde Jim Morrison für 50.000 Dollar Kaution auf freien Fuß gesetzt. Jim Morrison starb in Paris, Frankreich, am 3. Juli 1971 bevor seine gesetzlichen Probleme gelöst werden konnten.

 
   

 

 
 

Dieser Text ist ein Auszug aus:

THE DOORS Häufig gestellte Fragen (FAQ) Liste Version 2.7 http://the-doors.dahiob.de/
AUTOREN: Dave Thompson und Victoria Ridley
DEUTSCHE ÜBERSETZUNG: Markus Kock und Maria Wiehe

Mit freundlicher Genehmigung von Markus Kock (c) 2005