spacer
spacer

www.neuezeitung.com

spacer
header
 
 
 
 
 
Home
Gästebuch
Forum
Be Creative
Info
Stories
Gedichte
Reportagen
Musik
Ausstellung
Events
Impressum XXL
Impressum
Besucherzähler
1618 Besucher

Frohe Weihnachten, und ein gutes neues Jahr...
wünscht http://www.neuezeitung.com/

 
Home arrow Musik arrow Bands arrow "THE DOORS EXPERIENCE"

"THE DOORS EXPERIENCE"     E-Mail
 
Monday, 20 December 2004

THE DOORS EXPERIENCE ist ein Projekt von echten österreichischen DOORS-Fans und Musikern.

Um die Erinnerung an Jim Morrison und die legendären DOORS wach zu halten, lassen

THE DOORS EXPERIENCE den Live-Sound der DOORS auf der Bühne lebendig werden.

No Image

Die Band existiert seit Frühjahr 2001 und ist mittlerweile in mehreren europäischen Staaten erfolgreich mit ihrer sehens- und hörenswerten Doors-Show unterwegs. Dafür ist neben hoher musikalischer Qualität und einer mitreißenden Bühnenperformance die täuschende optische wie stimmliche Ähnlichkeit von Frontman Jason "Jim" Boiler mit Jim Morrison verantwortlich. 

Damit der Live-Sound der Doors perfekt über die Bühne kommt und auch späte Doors-Hits wie "Riders on The Storm" oder "L.A. Woman" optimal klingen, wurde das Doors-Instrumentarium (Orgel, Gitarre, Schlagzeug) bei THE DOORS EXPERIENCE um ein Fender Rhodes Piano und - wie bei nahezu allen Studioaufnahmen der Doors - um eine Bassgitarre erweitert.

 

Besetzung:

Jason "Jim" Boiler - lead vocals

Klaus Bergmaier - organ, piano, Rhodes, backing vocals

René Galik - guitars

Martin Plangl - bass guitar

Christoph Zauchinger - drums

 

 

The Doors haben auch über 30 Jahre nach dem Tod ihres Frontman Jim Morrison ein weltweites, begeistertes Fan-Publikum. Sie stehen für eine ganz individuelle Musikrichtung und ein Lebensgefühl, mit dem sich Menschen unterschiedlichster Altersgruppen bis heute identifizieren. 

Für THE DOORS EXPERIENCE Grund genug, den originalen Doors-Sound zu pflegen und über die Grenzen Österreichs hinaus zu tragen. Doors-Musik bleibt einfach zeitlos, sie überdauert alle Modeströmungen.

 

Jason Boiler,

ursprünglich Bassist und seit den Anfängen Lead-Sänger von THE DOORS EXPERIENCE, beschäftigt sich sNo Imageeit vielen Jahren mit der Musik der Doors. Bei seinem Wirken in verschiedenen Bands und zahlreichen Live-Konzerten wurden Songs aus dem Doors-Repertoire immer wieder interpretiert und vom Publikum begeistert aufgenommen. Verstärkt wurde dieser "Tribute to the Doors" stets durch die verblüffende optische und stimmliche Ähnlichkeit Jason Boilers mit Jim Morrison. Und es steckt noch mehr dahinter: Boiler hat den Geist von Jim Morrison erkannt, lebt ihn musikalisch und emotional aus - und ist davon überzeugt, dass seit den 80er Jahren ein Teil von Jim in ihm weiterlebt.

Jason Boiler: "Beim Ansehen einer Fernseh-Dokumentation über Jim und die Doors, muss damals, als ich 14 war, ein Teil von Jims Seele in meine geschlüpft sein. Etwa ein Jahr später lief diese Dolezal-Rossacher Produktion erneut, da haute sie voll bei mir rein: Jim sang ‚The End’ und ich spürte zum ersten Mal die eigene dunkle, traurig-melancholische Seite in mir. Ich glaube, da hat alles angefangen. Jim hat das Tor zu meiner Seele aufgestoßen und mir seine Botschaft übermittelt. Seit diesem besonderen Moment treibt mich etwas dazu an - vielleicht sogar ein Teil von JIM selbst - den Draht zu  Jim Morrison und den DOORS aufrecht zu erhalten. Auf der Bühne verschmelze ich mit einem Teil von JIM. Es ist ein unbeschreiblicher Trip in die Vergangenheit, eine einzigartige und unheimliche spirituelle Erfahrung mit elektrisierender Wirkung, wenn der Funke aufs Publikum überspringt und wenn dabei Jims Botschaft und der Sound der Doors wieder auferstehen. Besser kann ich es nicht beschreiben – dieses Gefühl lässt sich nur schwer in Worte fassen.

Mit THE DOORS EXPERIENCE möchte ich jedenfalls meine persönliche JIM-Nachricht und Doors-Erfahrung auf die Bühne bringen, damit sie auch für die Fans zu einer Erfahrung der besonderen, unvergesslichen Art werden.“

 

Intensives Studium der Doors-Platten und auch -Videos inspirierten Boiler schließlich so sehr, dass das Publikum bei seiner Bühnenperformance schon bald die perfekte Illusion der späten 60er Jahre, also der Doors-Ära wiederfand.

 

Auch Boilers Bandkollegen fühlten sich zu The Doors magisch hingezogen. Für Klaus Bergmaier, von Kindheit an eigentlich "militanter Beatles-Fan" (Eigendefinition), war es natürlich sein Instrument, die Orgel, das ihn als Pubertierenden zum Album "The Doors" greifen ließ. "Die bebrillte Orgelikone Manzarek mit dem eigenwillig hypnotischen Stil verleiht der Doors-Musik genau jene Unverkennbarkeit, die sie aus der sonstigen Musik dieser Zeit abhebt", schwärmt Bergmaier.

 

Einige Jahre später legte sich der Orgel-Autodidakt die komplette Sammlung an Doors-Alben zu, dicht gefolgt von der Anschaffung eines Fender Rhodes E-Pianos, ohne das späte Doors-Songs wie "Riders On The Storm" und "L.A. Woman" nicht den Kultstatus hätten, den sie heute geniessen. Oder ist es eher umgekehrt? Verdankt nicht das Fender Rhodes E-Piano seinen Kultstatus den Doors bzw. Ray Manzarek, der es mit seinem Solo auf "Riders" unsterblich machte?  

Eine erste musikalische Zusammenarbeit mit Boiler und Zauchinger ergab sich für Bergmaier in den Jahren 1992-1995 bei der Funk- & Fusion-Band "Big Apple". Sie veröffentlichte 3 Alben. Anschließend wandte sich Bergmaier dem Klavier zu und erarbeitete sich einen guten Ruf als Jazzpianist. Unter anderem wurde er engagiert, um am Jazzfest Wien die Hollywood- & Broadway-Diva Betty Garrett zu begleiten.

 

Ähnlich wie Bergmaier erging es dem Schlagzeuger Christoph Zauchinger, der mit seinen eigenen Einflüssen aus Jazz, Latin & Rock zwangsläufig über John Densmore stolpern musste. Auch er war langjähriger Doors - Fan und - Kenner bevor er mit Jason "Jim" Boiler - damals waren beide noch Bandmitglieder von "The Valve"  - den Grundstein zu THE DOORS EXPERIENCE legte. Bei "Big Apple" und den "Schrägen Vögeln" sammelte Zauchinger jene Studio- und Live-Erfahrung, die ihm heute den Densmore-Stil so locker von der Hand gehen lassen.

 

Zu den Mitbegründern von THE DOORS EXPERIENCE gehörten auch Gitarrist Georg Kastner und Bassist Peter Adametz, die jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr mitmachen konnten, als sich die Konzertreisen ins In- und Ausland zu häufen begannen. Aus terminlichen Gründen musste schließlich auch Hermann Draxler, der zweite Bassist, die Band im Sommer 2004 verlassen. An ihre Stelle traten zwei Musiker, denen es an Erfahrung und Background nicht mangelt.

 

René Galik 

studierte Jazzgitarre am Konservatorium der Stadt Wien und ist in der Band der einzige "echte" Wiener neben vier Niederösterreichern. Neben Jazz befasste er sich auch mit Rock, Blues und Klassik; allesamt Elemente, die die Doors-Musik heute noch zu einer unverkennbaren, prickelnden Mischung machen. René spielte bereits mit vielen Jazzgrößen und in etlichen Rock-, Funk- und Soulbands. Studiojobs stehen bei ihm ebenfalls laufend am Programm. So hat er unter anderem für Grissemann & Stermann gearbeitet, für die er sogar einen Song geschrieben hat.

 

Martin Plangl,

der Bassist von THE DOORS EXPERIENCE, stammt aus Theiß bei Krems, spielte als Jugendlicher Schlagzeug und stieg anschließend auf den Bass um. Er spielte in etlichen Bands, bevor er Klaus Bergmaier kennenlernte und mit ihm das Karin Hauk Quartett gründete, eine Jazzband. Nach dem Weggang der Namensstifterin arbeitete die Gruppe – bis heute – als „Big Apple“ weiter. Nebenbei hat Martin in Wien auch noch einige Projekte mit Rappern laufen.

 

No ImageFazit: Die Musiker, die bei dieser Tribute-Band aufeinander treffen, ergeben eine erlesen-explosive Mischung mit besten Erfolgsaussichten. Jedes Jahr werden die Konzerte mehr, jedes Jahr die Säle und Clubs größer, jedes Jahr erweitert sich der Radius,

innerhalb dessen THE DOORS EXPERIENCE vor euphorischem Publikum auftreten. Alleine 2004 wurden bereits Konzerte in sechs verschiedenen Europäischen Staaten gespielt.

Weitere Informationen und laufend aktualisierte Konzerttermine unter

 

www.thedoors.at        

Kontakt:

Jason Boiler, doors@thedoors.atNo Image

www.thedoors.at  

Mobil: +43 676 389 51 50

 

Postanschrift:

THE DOORS EXPERIENCE 

Sandlstraße 5

3500 Krems-Egelsee

Österreich

 

 

Powered by www.neuezeitung.com!

Letztes Update ( Monday, 20 December 2004 )

Quelle: http://www.neuezeitung.com/index.php?option=com_content&task=view&id=131&Itemid=95

spacer

 
Copyright www.neuezeitung.com - All rights reserved.
spacer