Mail von Marianne (Tirol/Austria) an Jason Boiler

Gedanken nach den postiven Reaktionen vom "Feast of Friends 2005" in Heyrothsberge

 

...ich wäre gern mit dabei gewesen bei diesem feast of friends, dem festival von doors fans für fans der doors musik. so vielfältig die wurzeln dieser bewegenden musik sind, so unterschiedlich werden die songs von menschen wahrgenommen, erfahren, und ebenso unterschiedlich werden sie von den einzelnen musikern on stage interpretiert. von jedem auf seine eigene, eigenwillige und großartige weise. und in ganz traumhafter weise haben da doors tribute bands - auch mit eurem beitrag - vielen menschen einen mehr als stimmungsvollen abend beschert. und immer ist die musik oben auf, die verbundenheit mit den songs und lyrics der doors.

 

Oben auf....ich hab die anderen bands bei dem festival nicht gehört, kann und will da also nicht gscheit sein. aber ich habe andere doorsbands  und ich hab euch gehört...eine band unter vielen anderen, deren konzerte ich besuch - in ca 40 jahren waren das hunderte aufführungen, konzerte, musicals, theater, opern usw. hunderte konzerte fast aller musikalischer stilrichtungen, österreichisches, spanisches, irisch-keltisches, afrikanisches, südamerikanisches, fernöstliches. habe musiker und bands gehört/gesehen, die meilensteine im reich der rockmusik errichtet haben, garagenbands, möchtegern-rocker gehört, bei manchen konzerten imitten 30-40000 menschen gestanden und konnte keinen fuß heben, weil danach der platz zum hinstellen besetzt war, hab bei diversen songs einfach auf der wiese gelegen und geplärrt. headbangers haben nicht nur einmal ihre nassen haare um mein gesicht gepeitscht. vieles zur reinen gaudi, vieles stark beeindruckend einiges langweilig....jedes einzelne hat irgendwie etwas hinterlassen, hat mich dazu bewegt ein weiteres mal hinzugehen oder ich hab gesagt danke, das brauch ich nicht noch einmal. hab ungezählte stimmen gehört, von frauen, von männern. stimmen die einfach nur geträllert haben und stimmen mit botschaften unterlegt und so manche message hat mich in verschiedene stimmungen versetzt.

 

Aber nicht eines dieser vielen konzerte hat das bewirkt, was der gig der doors xp zustande gebracht hat - von allem anfang an. noch niemals vorher und nachher hat mich das so sehr berührt was ein sänger - ein wildfremder mensch - mit den worten eines anderen, und was musiker mit den songs anderer aufgerissen haben und das seither nicht mehr zu schließen war. keine andere band und keine andere stimme hat bewirkt, dass von dem tag des ersten hörens weg irgendwie alles anders wurde. im bereich der musik und auch für mich/in mir persönlich.

 

Ich kann kein einziges instrument spielen, ich weiß kaum etwas von fachlichen ausdrücken, hab keine kenntnisse über technische details bei konzerten, über soundchecks usw.

ich bin einfach eine hörende, fühlende.

 

Bei den doors  xp ist vieles zu fühlen, da wird so viel tiefgründiges transportiert, da entstehen bilder hinter dem geistigen auge....bilder, wenn  die gitarre zur cantadora mutiert, finger über die saiten tanzen und zwiesprache mit der seele und der stimme halten, klangbilder entstehen die flehen, fragen, jubeln, winseln und klagen, die trösten, beruhigen und im herzen wohltuende wärme erzeugen.

 

Archaische bilder von wild trommelnden geschöpfen, peitschender rhythmus zwingt gigantische schemengestalten zum tanz um wild flackernde feuer, angetrieben von harten, wuchtigen schlägen auf fellbespannte schlagwerke bis zur erschöpfung, bis zum umfallen im abgehobenen trancezustand...

 

Fühlen des ewig gleichen pochenden herzschlags der mutter erde, ganz tief über den bauch in das herz dringt der bass in den körper zwingt dem herzschlag seinen rhythmus auf, bis es sich weitet, aufgeht und den körper vollkommen ausfüllt.

erregende und erotisierende momente, erhebende und erfüllende emotionen durchlebt ein fühlendes weiberlherz. und das bremsende hirnkastl wird augenblicklich durch das keyboard ausgeklinkt. zarte klänge wie leis fallende regentropfen, die leichte brise des warmen wüstenwindes verzaubern und lullen das denkvermögen ein und im handumdrehen geraten die tasten unter sensiblen fingern zum alarmsignal für zerstörerisches, vernichtendes, für wahnhaftes, für irrsinn...für die apocalypse....

 

Die doors xp haben aber auch dich, jason. und ich wiederhole mich: du bist ein sänger, der die songs nicht nur singt, sondern lebt. mit allem, was die songs eventuell aussagen sollen oder was du damit aussagen willst. du hast die unverfrorenheit, den mut und die gabe, das zu tun was große rocksänger auszeichnet. du transportierst vom sanftesten streicheln bis zum dreckig erniedrigenden sex, von glückseligen momenten bis zur todesmelodie die ganze emotionale palette. du hast eine ausstrahlung, die nur wenige haben, du bist einer der wenigen sänger und musiker, die auf der bühne groß und strahlend erscheinen (nicht deshalb, weil du höher oben stehst und weil die spots auf dich gerichtet sind).

 

Und du elektrisierst. du hast während des konzertes ein spannungs- und so was wie ein magnetfeld um dich herum, das plus- und minuspol gleichzeitig in sich birgt, ein flirrendes, gigantisches persönlichkeitsfeld.

und außerhalb der bühne ist es in deiner nähe warm und gut.

 

Ihr bezaubert mit der musik der doors, aber ich hab das gefühl, dass die songs bei euch schon lange ihre selbständigkeit erlangt haben, der geniale stempel der doors experience ist hörbar, spürbar und sichtbar. und das hebt euch ab von anderen rock bands, das spüren all jene, die fühlen können und wollen.

 

Den kern der rockmusik, den transportiert ihr in allen facetten und ihr veranlaßt damit sehr viele menschen, ihre seele umzustülpen, deren inhalt nach aussen zu kippen und anschließend neu zu ordnen. exzellente, wahrhaftige rockmusik kann das erreichen, ihr habt es erreicht...

 

marianne     

 
     
 

Zur Veröffentlichung  freigegeben von Marianne Egger fuzzy_m@hotmail.com - 3. August 2005

www.thedoors.at